Sunday 27 August 2017

Rollierendes Hedging Forex


Fórum de Wertpapier: Absicherung Whrungsrisiko bei Arbeit im Ausland Gehalt em Fremdwhrung Themen ber Versicherungen und Risikovorsorge Aus Grnden der Qualittssicherung dieses Fóruns mordidos com personagens, sorgfltig die Stickys durchzulesen und jedes Thema und Fragen nach den Richtlinien zur Themenerffnung zu erffnen oder bereits bestehende Threads zu verwenden. Seite 1 von 1 Du kannst kein neues Thema starten Antworten nicht mglich Absicherung Whrungsrisiko bei Arbeit im Ausland Gehalt em Fremdwhrung Thema bewerten: 1 Bullpup Gruppe: Benutzer Beitrge: 1 Registriert: 16. 10 de novembro Geschrieben 16. novembro de 2010 - 13:26 ich bin Mirror nicht sicher ob das Thema hier in der richtigen Rubrik ist, denn is handelt sich nicht um ein klassisches Versicherungsprodukt. Es geht mir um die Frage, wie ich das Risiko eines schwankenden Wechselkurses abfangen kann, das ich trage, wenn ich mein Gehalt in einer anderen Whrung beziehe. Konkret: Ich werde nchstes Jahr in die Schweiz ziehen um dort zu arbeiten, und mein Gehalt in Schweizer Franken beziehen. Ich werde allerdings oft in Deutschland sein, und Geld in Euro ausgeben. Auerdem mchte ich irgendwann nach Deutschland zurckkehren, und dort das durch mein Gehalt angesparte Vermgen ausgeben investieren. Beispiel: Arbeitnehmer verdient in der Schweiz 5000CHFMonat, Wechselkurs 1,30CHF. Arbeitnehmer bentigt 1000Monat, Rest wird in der Schweiz em CHF ausgegeben. Beim aktuellen Wechselkurs sind das 1300CHF (bleiben 3700CHF). Steigt nun der Wechselkurs zu einem spteren Zeitpunkt em 1,50CHF, Kosten morre 1000 bereits 1500CHF, também é burocrático 3500CHF morre em Schweiz ausgegeben werden knnen. Dieses Risiko mchte ich nun absichern. Meine ersten Recherchen fhrten zur berlegung, dass das mit Devisenfutures oder Devisenoptionen machbar sein sollte. Vielleicht habt ihr aber eine andere, bessere Idee. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problema 2 Underdog Gruppe: Benutzer Beitrge: 179 Registre: 26. Mrz 08 Geschrieben 19. November 2010 - 16:17 Das ist fr einen Privatmann denke ich eine Nummer zu komplex. Eigentlich werden meist einzelne B2B Projekte mit Hedgegeschften abgesichert, bei denen man i. a. Auf einen konkreten Zeitpunkt hin absichert. Ist morre no nicho, é o que é mais engraçado. Das ist ja auch ein Grund, warum Automobilhersteller z. B. Eine Produktion in den USA aufbauen. Da caida dann eben auch die meisten Kosten in der Fremdwhrung an. Vielleicht wre genau das der Ansatz fr Dich: Kauf eine Immobilie em D und verschulde Dich em CHF. Die Tilgung erfolgt em CHF e die sptere Verusserung (sollte dann sein, wenn das Gehalt wieder em EUR fliesst) erfolgt in EUR - der quotWertquot Deines Monatsgehalt ist somit também abgesichert. Einen Fremdwhrungskredit bieten viele Banken an, frgt sich nur zu welchen Konditionen. Bin da nicht der Experte, allerdings weiss ich, dass das eine durchaus bliche Vorgehensweise em bestimmten Lndern (oft Osteuropa) ist. (Allerdings geht es hier aber eher den westlichen Banken darum, nicht mit Weichwhrung bezahlt zu werden) Alles in allem wrde ich mir schon sehr gut berlegen ein Hedging zu machen, schliesslich gehst Du ein Gegengeschft ein, welches wieder seine eigenen chapéu Risiken. Auch sind viele weitere Detalhes zu bercksichtigen foi Immobilienkredite em Fremdwhrung angeht, deren Konsequenzen nicht so einfach abzuschtzen sind. Der CHF ist ja relativ stabil gegen EUR (- 10 in den letzten 10 Jahren) und bei der aktuellen Situação dos direitos de autor da Alemanha e do Reino Unido. Um movimento não é bom, porque os números são bons, mas os números são bons, porque o movimento é bom. ZAPF CREATION - KGV 4,1 und der Turnaround schreitet voran ZUSAMMENFASSUNG Zapf Criação ist mit einem Gewinn je Aktie von 0,63 ( Quelle: Halbjahresbericht 2014, Seite 2) auf Basis des um Sondereffekte bereinigten rollierenden Ergebnisses der vergangenen zwlf Monate deutlich unterbewertet. Bei Kursen um 2,60 betrgt das KGV gerade einmal 4,1. Der zgige Schuldenabbau und die Konzentration auf das Kerngeschft sollten zu einer berproportionalen Abnahme von Zinsbelastung u. Abschreibung und damit zu weiteren Steigerungen des Gewinns je Aktie fhren. Vieles deutet darauf hin, dass sich auch das operative Ergebnis weiter nachhaltig verbessern wird, wodurch sich der Gewinn je Aktie nochmals erhhen sollte. Bei einem bereinigten EBITDA de 9,1 Mio (Quelle: Halbjahresbericht 2014, Seite 2) und Nettofinanzschulden em Hhe von 7,0 Mio (Quelle: Halbjahresbericht 2014, Seite 2) e o ich den fairen Wert je Aktie derzeit bei 8,82, Tendenz Steigend. Quellenangaben: Wenn nicht anders beschrieben, sind die kursrelevanten Daten dem aktuellen Halbjahres - sowie Geschftsbericht von Zapf Criação entnommen. Diese sind, wie frhere Geschfts - und Halbjahresberichte auch, im Investor Relations-Bereich der Website von Zapf Creation zu finden. Hier sind die entsprechenden Links: Halbjahresbericht 2014 (HJB14) babyborn. medienloungefileadminDownloadsInvestohellip Geschftsbericht 2013 (GB13) babyborn. medienloungefileadminDownloadsInvestohellip DAS UNTERNEHMEN Der frnkische Spielzeughersteller Zapf Creation zhlt nach eigenen Angaben zu den fhrenden Herstellern von Spiel - und Funktionspuppen na Europa. Der Umsatz von zuletzt 55,0 Mio (Juli13-Juni14) (Quelle: HJB14, S.2) wird hauptschlich na Europa (primr Deutschland (aproximadamente 17 Mio) e Grobritannien (cerca de 15Mio)) mit den Funktionspuppenthemen Baby Born (ca 30 Mio) e Baby Annabell (aproximadamente 14 Mio) erzielt (Quelle: GB13, S.118138). Seit dem Jahr 2007 kooperiert Zapf mit dem US-amerikanischen Puppenhersteller MGA Entertainment (Bratz PuppenLittle Tikes). Der Eigentmer von MGA, Isaac Larian, guerra zeitweise Mehrheitseigentmer von Zapf und hlt seit Anfang 2013 noch immer mehr als 25 der Anteile. Quelle: ariva. denewsPuppenhersteller-Zapf-US-Unternehmehellip Nach Jahren strmischen Wachstums, em denen der Umsatz, com a demissão 2011 reaktivierten Vorstand Thomas Eichhorn, bis auf 222 Mio gestiegen war (Jahresberschuss em 2002 21,2 Mio), ging es kontinuierlich bergab . Die Umstze sanken nahezu jedes Jahr. Es folgten acht verlustreiche Jahre. Quelle: ariva. defundamentaldatenkompakt. msecu1134 Ende 2012 guerra das Grundkapital mehr als zur Hlfte aufgebraucht und man stand kurz vor der Pleite. Diese konnte durch eine Kapitalherabsetzung und Verlngerung der Kreditlinien (zu horrenden Konditionen) abgewendet werden. Inzwischen ist man wieder profitabel (Gewinn im GJ 2013 de 0,9 Mio) (Quelle: GB13, S.2). Das um Sondereffekte (Einmalabschreibung auf Vertriebsrechte, Restrukturierungsaufwendungen, einmalige Zinsertrge) bereinigte Nettoergebnis der vergangenen 12 Monate (Juli13-Juni14) liegt bei 4,0 Mio, das um Sondereffekte bereinigte EBITDA im gleichen Zeitraum betrgt 9,1 Mio (Quelle: HJB14, S .2). DER TURNAROUND Durch Fokussierung auf das hochmargige Kerngeschft em Mrkten mit hohem Marktanteil, em Verbindung mit drastischen Kosteneinsparungen bei gleichzeitigem Schuldenabbau, ist es gelungen das Unternehmen wieder in the Gewinnzone zu fhren. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA hat sich in den letzten vier Halbjahren kontinuierlich verbessert (jeweils zum Vorjahr, da das zweite Halbjahr, wie in der Spielwarenbranche blich, generell wesentlich strker ist als das erste). (Quellen: HJB 20132014, GB 20122013, jeweils Seite 2). Folgende Grnde sprechen aus meiner Sicht dafr, dass sich der Turnaround fortsetzen wird und sich Zapf Criação em den nchsten Jahren zu einem hochprofitablen Nischenanbieter fr Spielwaren entwickeln kann: 1.) Starke Produktbasis Die zuletzt weiterentwickelten Funktionspuppenkonzepte Baby Born e bebê Annabell stellen das eigentliche Asset von Zapf Creation dar. Sie gehren in den fr Zapf grten Absatzmrkten Deutschland e Grobritannien seit den 90er Jahren zu den Spielwarenklassikern. Auch in Irland, den Niederlanden, sterreich, Skandinavien und Osteuropa dominiert Zapf die Nische der Babyfunktionspuppen. Damit verfgt Zapf in diesen Lndern ber ein Alleinstellungsmerkmal, denn der Kunde fragt speziell nach einer Baby Born (D) bzw. Bebê Annabell (GB). Die sich daraus ergebende Markteintrittsbarriere fr andere Wettbewerber bekam Zapf in den letzten Jahren seinerseits zu spren. Trotz massiver Investitionen in Marketing und Distribution ist es Zapf nicht gelungen, sich in Lndern wie den EUA, Frankreich, Itália ou outros países em que é morto. O funktionspuppenkonzepte (Melissa Doug Corolle Cicciobello Nenuco) zu behaupten. Diese Erfahrung wurde teuer bezahlt und war, neben der zu starken Ausdehnung der Distribution em den etablierten Mrkten (berlieferung) und zahlreicher gefloppter Neuentwicklungen, verantwortlich fr die hohen Verluste der vergangenen Jahre. Das Unternehmen hat morre erkannt und die entsprechenden Schlsse gezogen. Então, o homem do chapéu sich aus einigen Mrkten komplett verabschiedet (z. B. USA oder Lateinamerika). Em anderen Lndern (Frankreich, Italien, Spanien), o homem e a mulher, Vertrieb auf die, wesentlich kostengnstigere, Zusammenarbeit mit Distributoren beschrnkt. Schlielich hat man den Vertrieb nicht rentabler Produktlinien aufgegeben oder deutlich zurckgefahren (z. B. Disney-Lizenzware). Diese Manahmen waren sinnvoll, hatten allerdings massive Umsatzeinbuen zur Folge. Inzwischen scheint jedoch umsatzseitig der Boden erreicht zu sein. Portanto, Bewegen sich morre Umstze seit drei Jahren auf einem recht konstanten Niveau und sind im 1. Halbjahr 2014 sowohl em Zentraleuropa (Deutschland) als auch em Nordeuropa (Grobritannien) angestiegen (Quelle: HJB14, S.27). Dieser Anstieg ist auf die in den vergangenen beiden Jahren durchgefhrte berarbeitung der Basispuppen Baby Born e Baby Annabell zurckzufhren, morre em mente, teils interaktiven, Funktionen versehen worden sind. Darber hinaus wurden entsprechende Zubehrartikel entwickelt. Konsequenterweise ist der Umsatzanteil von Baby Born e Baby Annabell im GJ 2013 auf einen Rekordwert von 83 (Quelle: GB13, S. 138) gestiegen. Dies ist ein Grund dafr, dass die Rohmarge im Jahre 2013 bei 41,1 lag und damit deutlich ber den Werten der Jahre 2008-2012 (zwischen 33,5 e 38,7) (Quellen: GB 2008-2013, jeweils Seite 2) . Zwar drften die hohen Rohmargen der Jahre 1999-2003 (zwischen 51,3 und 57,4) (Quellen: GB 1999-2003, jeweils Seite 2) wegen gestiegener Produktionskosten na China, wegen des Warenbezugs ber den Kooperationspartner MGA Entertainment e aufgrund der verstrkten Zusammenarbeit mit Distributoren, nicht wieder zu erzielen sein, dennoch erscheint margenseitig noch einiges mglich. Die kontinuierliche Margensteigerung in den letzten drei Halbjahren deutet zumindest darauf hin. 2.) Abbau von berkapazitten In den Jahren des Erfolgs wurde das Absatzpotential zu optimistisch eingeschtzt. Berbestnde, sowohl bei Zapf, também conhecido como Gesamtmarkt waren die Folge. Der Abbau dieser berbestnde guerra schmerzhaft e fhrte sowohl zu sinkenden Abstzen als auch niedrigeren Margen em forma von Abschriften und Inventurbereinigungen. Die Zeit der Schmerzen drfte nun vorber sein. Hierfr spricht nicht zuletzt die Tatsaches, Dass sich Vorrte und Forderungen zum Ende des 1. Halbjahres absolut als auch em Relation zum Umsatz auf historisch niedrigem Niveau bewegten (Quelle: HJB14, S. 11). 3.) Starkes Kostenmanagement Kostensecess hat man in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Job gemacht und die Fixkostenbasis deutlich reduzieren knnen. Geholfen hat hierbei sicherlich die Kooperation mit dem ehemaligen Mehrheitsaktionr MGA Entertainment, aber auch die Auslagerung der einheimischen Logistik sowie die Entscheidung, die Distribuição em kleineren Mrkten an external Partner abzugeben. Diese Manahmen haben zu einem Personalabbau von in der Spitze 538 Mitarbeitern auf nur noch 66 Beschftige Ende 2013 gefhrt (Quelle: GB 2013, S.2) wodurch der Umsatz pro Mitarbeiter auf ca. 800T erhht werden konnte, ein erstklassiger Wert, insbesondere fr einen Hersteller von Konsumgtern. Die Kostenquote (inkl. Abschreibungen) ist entsprechend gesunken, auf nunmehr 33,1 vom Umsatz im vergangenen Geschftsjahr (Quelle: GB13, S. 38). Bemerkenswert ist hierbei, dass die Kosten fr Marketing com 11,6 vom Umsatz nur leicht unter dem langjhrigen Mittel liegen, d. h. Man hat primr Verwaltungs-, Vertriebs - und Distributionskosten gekrzt (Quelle: GB13, S. 38). 4.) berproportionaler Abbau von Finanzverbindlichkeiten und Abschriften Whrend man in den unter 1.) - 3.) Genannten Punkten schon weit vorangeschritten ist, befindet sich der Abbau der Finanzschulden gerade auf halber Strecke. Por favor, venha morrer Kreditverbindlichkeiten, morra em Mai 2016 zugesichert sind, derzeit noch 13,3 Mio (Quelle: HJB14, S.3). Damit konnten diese in den vergangenen 18 Monaten um 7,2 Mio reduziert werden. Bei flssigen Mitteln von 6,3 Mio betragen morre Nettofinanzverbindlichkeiten nunmehr 7,0 Mio (Quelle: HJB14, S. 11). Bei annhernd gleichem Geschftsverlauf sollte es gelingen, die Schulden innerhalb der nchsten 24-36 Monate komplett zurckzuzahlen. Dies wre dringend zu empfehlen, schlielich liegen die jhrlichen Finanzaufwendungen, inklusive Kreditbereitstellungsgebhr, bei ca. 15 der Kreditsumme Betrugen die Finanzaufwendungen im GJ 2013 noch 3,2 Mio (Quelle: GB13, S. 38), sollten Diese im GJ 2014 aufgrund der zwischenzeitlichen Tilgungsleistungen nur noch ca. 2,2 Mio ausmachen (eigene Berechnung auf Basis von Zinsaufwendungen em Hhe von 1,2 Mio im 1.Halbjahr, wovon 0,2 Mio Kreditbereitstellungsgebhren waren Quelle: HJB14, S. 913). Sptestens im GJ 2017, vielleicht schon ein Jahr frher, sollten diese, keine kostenintensiven Investitionen vorausgesetzt, komplett entfallen. Die Hhe der Abschreibungen lag im GJ 2013 bei 2,2 Mio (Quelle: GB13, S. 2) und drfte im GJ 2014 auf 1,8 Mio zurckgehen (unter der Annahme, dass die Abschreibung im 2.HJ der Abschreibung im 1. HJ 2014 em Hhe von 0,9 Mio entspricht Quelle: HJB14, S. 1). Der Wert der Abschreibungen wird bei jhrlichen Investitionen von 0,65 Mio, im Schnitt der beiden letzten Jahre (Quelle: GB13, S. 2), weiter sinken und drfte sich ab dem GJ 2016 durch das Auslaufen der Abschreibung auf Patent-, Namens - Und Lizenzrechte um weitere 0,7 Mio jhrlich reduzieren (Quelle: GB13, S. 8788). Damit sollten Finanzaufwendungen und Abschreibungen, keine Groinvestitionen neue Geschftsfelder vorausgesetzt, im GJ 2014 bei insgesamt 4,0 Mio (2,2 Mio 1,8 Mio) liegen und bis 2016 a 1,5-2,0 Mio p. a. Sinken (Quelle: eigene Berechnung unter der Annahme, dass sich das operative Ergebnis nicht wesentlich verndert), deutlich weniger als im Zeitraum 713-614 (4,8 Mio) (Quelle: HJB14, S. 213) bzw. I GJ 2013 mit 5,4 Mio (Quelle: GB13, S. 238). 5.) Hohe Verlustvortrge Die vergangenen Jahre haben zu Verlustvortrgen em Hhe 58,0 Mio gefhrt, Wovon das Gros (46,6 Mio) auf die deutsche Muttergesellschaft entfllt (Quelle: GB13, S. 76). Durch die oben beschriebene, primr auf die deutsche Konzernmutter entfallende, absehbare Reduktion von ZinsaufwendungenAbschreibungen, undoder eine weitere Verbesserung des operativen Geschfts, drfte insbesondere die deutsche Konzernmutter nachhaltig in die Gewinnzone rutschen. Aufgrund der hohen Verlustvortrge bliebe der zustzliche Steueraufwand ber viele Jahre hinweg gering. 6.) Aussagen des Managements Die Aussagen des Managements waren in der Vergangenheit recht zuverlssig. Então chapéu homem beispielsweise em den Geschftsberichten der Jahre 2010 bzw. 2012 auf den erwarteten Umsatzrckgang der Jahre 2011 bzw. 2013 hingewiesen. Vor diesem Hintergrund sind folgende Aussagen zu sehen: Jahresbericht 2013: geht das Unternehmen davon aus, die Umsatzerlse und das Konzernergebnis aus dem laufenden Geschft im Jahr 2014 leicht zu steigern, wobei die Rohertragsmarge etwas schwcher ausfallen wird als im abgelaufenen Geschftsjahr. Der Rckgang der Rohertragsmarge wird sich lediglich im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen. (Quelle: GB13, S. 35). Halbjahresbericht 2014: Der Vorstand geht fr den Zapf Creation-Konzern fr das Geschftsjahr 2014 nach aktueller Einschtzung weiterhin von einer leichten Umsatzsteigerung aus. Die Rohertragsmarge wird sich voraussichtlich stabil auf dem Niveau des Vorjahres bewegen. Aus heutiger Sicht wird sich das Ergebnis der Periode des Zapf Creation-Konzerns damit im Geschftsjahr 2014 im Vorjahresvergleich deutlich verbessern. (Quelle: HJB14, S. 8). 7.) Aussagen der Marktforschung In einem FAZ-Artikel vom 4.12 sieht Joachim Stempfle vom MarktforscherHandelsbeobachter NpdgroupEurotoys das Puppengeschft im Allgemeinen im Aufwind, bevor er sich im Speziellen zu Zapf Criação uert. Sendo assim, Stempfle: Seit Erscheinen der neuen Baby Born hat sich die Puppe und ihr Zubehr wieder einen festen Platz auf den Wunschzetteln der Mdchen gesichert. Schlielich é o primeiro de Bericht Bezugnehmend auf Baby Nascido: Um 25 Prozent wuchs nach Zahlen des Handelsbeobachters das Geschft bis Ende Oktober im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum. Diese Aussage halte ich fr besonders bemerkenswert, schlielich verfgt NpdgroupEurotoys ber belastbare POS (Ponto de venda) - Abverkaufszahlen aus dem deutschen Einzelhandel. RISIKEN Dennoch ist auch bei Zapf Criação nicht alles rosig, sonst wren die Aktien nicht zum aktuellen Schnppchenpreis zu haben: Sollte der Turnaround scheitern, wre die knappe Eigentalkapitalbasis von derzeit 2,5Mio (Quelle: HJB14, S. 2) schnell aufgebraucht. Der Kreditgeber htte morre Mglichkeit bei Unterschreitung gewisser EBITDA-Kennzahlen sein Geld vorzeitig zurckzufordern, ein Totalverlust fr die Aktionre wre eine mgliche Folge. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Szenario eintritt halte ich zwar fr sehr gering, sie ist dennoch vorhanden. Das Unternehmen hat bis Juni 2017 das Recht, das Grundkapital, ohne Bezugsrecht der Altaktionre, von derzeit 6,432 Mio Aktien um 3,216 Mio neue Aktien gegen Sacheinlagen zu erhhen (Quelle: HJB14, S. 4). Damit knnte es zu einer Verwsserung von bis zu 33,3 fr die Altaktionre kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dieses Szenario eintritt, halte ich fr recht hoch, da Groaktionr MGA Entertainment ein groes Interesse daran habn knnte, ber Diesen Weg seinen Anteil auszubauen. Allerdings wrde die Verwsserung durch die dann fllige Sacheinlage, zumindest teilweise, ausgeglichen. Das Unternehmen hat zum Jahresende den Entrada Standard verlassen und ist in den einfachen Freiverkehr der Brse Estugarda gewechselt. Dieser Schritt sollte weitere Kosten sparen, reduziert allerdings auch die Transparência e abuso de dinheiro Einflussmglichkeiten des im Aufsichtsrat sitzenden Groaktionrs MGA Entertainment. Diese Entwicklung hat in den letzten Monaten sicherlich zahlreiche (institutionelle) Anleger vergrault, da das Handelsvolumen weiter sinken drfte. Der schwache Rubel knnte das Russland-Geschft belasten (Umsatz Osteuropa (Russland, Polen, Tschechien, Slowakei) em 2013: 5,8 Mio EBIT Osteuropa 2013: 2,5 Mio) (Quelle: GB13, S. 117138). BEWERTUNG (Annahme: keine Verbesserung des operativen Geschfts) Aktuelle Marktkapitalisierung: 16,7 Mio (beim Kurs von 2,60 und 6,432 Mio Aktien) Gewinn 2013: 0,9 Mio (0,14 lucro por ação) (Quelle: GB13, S 2) EBITDA 2013: 6,4 Mio (Quelle: GB13, S. 2) Bereinigter Gewinn 2013: 1,7 Mio (0,26 eps) (Quelle: GB13, S. 2) Bereinigtes EBITDA 2013: 7,5 Mio (Quelle: GB13, S. 2) Bereinigter Gewinn 713-614: 4,0 Mio (0,63 eps) gt KGV 4,1 (Quelle: HJB14, S. 2) Bereinigtes EBITDA 713-614 9,1 Mio (Quelle : HJB14, S.2) Erwartetes EBITDA 20141516 9,1 Mio (Quelle: eigene Annahme) Erwarteter Gewinn 2014: 4,6 Mio (0,72 eps) (Quelle: eigene Berechnung) Erwarteter Gewinn 2015: 5,4 Mio (0 , 84 eps) (Quelle: eigene Berechnung) Erwarteter Gewinn 2016: 6,4 Mio (1,0 eps) (Quelle: eigene Berechnung) MGA-Produkte in Deutschland, sterreich, Tschechien, Slowakei ( -1,0 Mio), einmalige Restrukturierungsaufwendungen (-0,1 Mio) sowie nich T wiederkehrende Finanzertrge (0,3 Mio) (Quelle: GB13, S. 21). EBITDA 2.HJ 2014 bereinigtes EBITDA 2. HJ 2013, d. h. Eigene Annahme, dass die prognostizierte Ergebnisverbesserung nicht aus dem operativem Geschft sondern nur aus der von mir erwartenden Reduzierung von Zinsaufwand und Abschreibung resulttiert Zapf Criação erscheint mit einem KGV von 18,6 auf Basis des letztjhrigen Gewinns auf den ersten Blick recht ambitioniert bewertet zu sein. Sptestens seit Verffentlichung des Halbjahresberichts sieht das Bild allerdings ganz anders aus. Inzwischen liegt der Gewinn je Aktie, auf Basis des um Einmaleffekte bereinigten rollierenden Ergebnisses der vergangenen zwlf Monate, bei 0,63 (KGV 4,1) e drfte aufgrund der beschriebenen niedrigeren Belastung aus Zinsen und Abschreibungen weiter steigen, selbst ohne weitere operative Ergebnisverbesserung. Unter Anwendung eines fr einen Konsumgterhersteller moderaten EBITDA-Multiplikators von 7 (die Spielwarengiganten Mattel und Hasbro werden derzeit mit Multiplikatoren de 10,4 bzw. 10,7 bewertet (Quelle: gurufocusfinancialsMAT) ergibt sich ein fairer Unternehmenswert (Enterprise Value) von 63,7 Mio (7 x 9,1 Mio). Subtrahiert man morre Nettoverschuldung em Hhe von 7,0 Mio (13,3 Mio Finanzschulden - 6,3 Mio liquide Mittel) kommt man auf eine faire Marktkapitalisierung von 56,7 Mio. Dies entspricht bei 6.432 Mio Aktien einem Wert de 8,82 je Aktie. FAZIT Eine Investition in Zapf Criação ist nicht ohne Risiko, schlielich war das Unternehmen vor einem Jahr fast pleite, morre Eigenkapitalquote von derzeit 9,8 (Quelle: HJB14, S. 2) ist Nok immer nicht gerade ppig. Auf der anderen Seite ist die Aktie, morre em den vergangenen zwlf Monaten bereits um 130 gestiegen ist, noch immer dermaen gnstig, dass man mit einem Investimento em Zapf Creation, aus meiner Sicht. Wenig falsch machen kann. Selbst Ohn E Verbesserung des operativen Geschfts knnte sich der Aktienwert in den nchsten Monaten mehr als verdreifachen. Sollte sich das operative Geschft weiter positiv entwickeln, wovon ich nicht zuletzt aufgrund der sich abzeichnenden Umsatzsteigerung ausgehe, sollar sogar zweistellige Aktienkurse mglich sein. Aus diesem Grunde habe ich, além de ser um criador de direitos civis com uma criação de Verbindung zu Zapf, em Aktien von Zapf Investigação de criação. Sptestens mit der Verffentlichung des Geschftsberichtes fr 2014, die laut Firmen-Website im Mai geplant ist, wird man wissen, wohin morre Reise geht.

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